Die Wallfahrtsrektoren haben sich Anfang des neuen Jahres im Wallfahrtsort Kevelaer getroffen, um sich über das Thema Wallfahrt auszutauschen und legten gleichzeitig den Leitgedanken für die diesjährige Wallfahrtszeit fest: „Herr, wohin sollen wir gehen?“ (Joh. 6,68)

Was erwartet dem Pilger auf einer Wallfahrt:

·Ein Aufbruch aus dem Alltag in eine Wallfahrtszeit mit viel Zeit für sich selber

·Ein Loslassen von der Hektik des Alltags

·Eine Begegnung mit neuen und alten Mitpilgern

·Eine Erfahrung, von der Gemeinschaft getragen zu sein

·Eine Möglichkeit, Zeit gemeinsam mit Gott zu verbringen in verschiedenen Gebets- und Gottesdienstformen unterwegs.

·Messfeier, Andacht, Rosenkranz, Meditation, Stille und in der Erfahrung der Schöpfung.

·Eine Möglichkeit, Gastfreundschaft zu erleben

Gebet eines Pilgers

·Du hast Dich auf den Weg gemacht. Weil Du es Willst. Weil Du es brauchst.

·Du weißt: Der Weg wird Dich fordern.

·Du läufst – manchmal bis zur Erschöpfung – über Höhen, Tiefen und Ebenen, durch Gelände und bei jedem Wetter.

·Du wirst über Dich hinauswachsen – und dadurch zu neuen Kräften gelangen!

·Stolpersteine werden zu Meilensteinen.

·Umwege zur Zielgeraden.

·Erleben und Erkenntnis zwischen Chaussee und Trampelpfad, zwischen Wald und Bundesstraße.

·Dein Ziel liegt zwischen Welten und in Deinem Glauben – und letztlich in Dir selbst.

·(von Martina Crone-Erben)S

Termine im Wallfahrtsjahr 2019

DatumUhrzeit Veranstaltung+Veranstaltung+Veranstaltung+Veranstaltung Veranstaltungsort
27.04.201920:00Eröffnung der Telgter Wallfahrt mit Lichterprozession durch die AltstadtTelgte
23.05.201919:00 Hl. Messe im Mai an der Klause WittenbrinkHagen a.T.W.
03.06.201919:30 26. Mitgliederversammlung Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V.Hagen a.T.W.-Gellenbeck
16.06.20196:00 86. Männerwallfahrt nach Rulle; Vater-Sohn-Zeltlager vom 15.-16.06.2019 Osnabrück-Rulle
06.07.2019ganztägig 167. Osnabrücker-Telgter-Fußwallfahrt OS-Hagen-Telgte-Hagen-Gellenbeck
07.07.2019ganztägig167. Osnabrücker-Telgter-Fußwallfahrt OS-Hagen-Telgte-Hagen-Gellenbeck