Heilige Familie – Jesus Maria Josef – Fahne Wallfahrtverein Gellenbeck – 1923 Vorderansicht

Heilige Familie – Jesus Maria Josef – Fahne Wallfahrtverein Gellenbeck – 1923 Rückansicht

Geschichte

Über die Beschaffung dieser Fahne des „WALLFAHRT VEREIN GELLENBECK“ wurde noch nichts Näheres in Erfahrung gebracht. Sie ist aber weiterhin ein Beleg für das Bestehen eines eigenen Wallfahrtsvereins in unserer Kirchengemeinde, auch wenn die Telgter Wallfahrt bis zum Verbot 1937 gemeinsam mit St. Martinus mit einer Messe in der Martinuskirche startete.

Die Fahne wurde 1991 renoviert von den „Benediktinerinnen vom Heiligsten Sakrament“ in Osnabrück. Im Rechnungstext heißt es „Fahne renoviert. Bild der hl. Familie ausgebessert und auf neuen Grund gesetzt, Schrift: Wallfahrtsverein Gellenbeck 1923 auf der Rückseite und Vorderseite: „Jesus Maria Josef erleuchtet uns, helft uns, rettet uns“ auf neuen Grund gearbeitet. Borten und Fransen erneuert.“ (Pfarrarchiv C-230-09)

Symbolik

Die Symbole auf der Vorderseite weisen auf die „Heilige Familie“

Die Vorderseite zeigt eine idyllische Darstellung der hl. Familie in orientalischer Landschaft. Der Text „Jesus, Maria, Josef! Erleuchtet uns, helfet uns, rettet uns“ begegnet bei der Recherche im Internet bei Andachten zu Ehren des hl. Josef bzw. in Litaneien zum hl. Josef. Er ist als Stoßgebet zu deuten.