Mütterverein Gellenbeck – 1927 Vorderansicht

Mütterverein Gellenbeck – 1927 Rückansicht

Geschichte

Der Mütterverein Gellenbeck wurde 1922 gegründet. Anlässlich des 5-jährigen Bestehen wurde die Fahne wohl angeschafft.

Die „Kunst-Werkstätten für Paramente Glass-Egeling Münster i.W.“ fertigten die Fahne an.

Auf der Rechnung vom 20. September 1927 heißt es:

„Sehr geehrter Hochwürdiger Herr!

Ihnen hierdurch zur freundliche Kenntnisnahme, dass gütigst bestellte Kreuzfahne fertig gestellt und in meinem Laden aushängt.

Allen, denen wir die Fahne zeigten, natürlich mit einzelnen Ausnahmen, gefiel dieselbe sehr gut. Wir hoffen, dass die Fahne bei Ihnen sowie Ihrem verehrlichen Verein vollen Beifall finden wird.

Wir bitten um Nachricht, ob wir die Fahne Ihnen zustellen sollen, oder ob sie abgeholt wird.

Bei fernerem Bedarf halten wir uns empfohlen und zeichnen mit vorzüglicher Hochachtung

1. U.“ (Pfarrarchiv C-230-04)

Symbolik

Die Symbole auf der Fahne weisen auf die „Schmerzmutter Maria“.

Vorderseite:

• Ein Brustbild der Pieta mit der Weissagung des Simeon: „Und deine Seele wird ein Schwert durchdringen“ (Lk 2, 35).
  • Herz mit sieben Schwertern (oben)

Rückseite:

Ein strahlendes Kreuz (Tod) über Rosen am Boden (Leben) mit dem Satz: „Stark wie der Tod ist die Liebe“ (Hld 8,6)