Die König des Friedens Fahne Vorderansicht

Die Königin des Friedens Fahne Rückansicht

Geschichte

Die erste Wallfahrtsfahne.
So heißt es im „Neujahrsgruß an unsere lieben Soldaten“ von Pastor Görsmann aus dem Jahre 1917: „Auch eine sehr schöne Fahne ist uns überreicht worden, eine Muttergottesfahne. Der Wallfahrtsverein der beiden Gemeinden Hagen und Gellenbeck hat sie angeschafft; sie kostet über 500 Mark“.

Pfarrer Gustav Görsmann, war der erste Pfarrer der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Gellenbeck und kam 1942 im Konzentrationslager Dachau um. Pfarrer Gustav Görsmann hatte Messen für französische Kriegsgefangene gehalten und war denunziert worden.

Symbolik

Die Vorderseite zeigt in Bild und Text die Begegnung der beiden schwangeren Frauen Maria und Elisabeth (Lk 1, 39-56).

„Hoch preiset meine Seele den Herrn, und mein Geist frohlockt in Gott, mein Heiland“

Die Symbole auf der Rückseite verweisen auf das Thema „Rosenkranz“:

Marienmonogramm – ineinander verflochtenes A und M = Auspice Maria – „unter dem Schutz Mariä“ umgeben von einem Kranz aus Rosen

Die Inschrift „Du Königin des Friedens, 19 – bitte für uns! 16“ verwiest auf den Ersten Weltkrieg