„Es werden wieder Zeiten kommen, in denen das einzig ansteckende das Lachen ist!“ Bis wir wieder gemeinsam lachen und wallfahren können, wird es hoffentlich nur noch eine „kurze Zeit“ dauern. Dennoch fallen in diesem Jahr alle größeren Fußwallfahrten aus.

Wenn auch durch die Entwicklung von Impfstoffen ein Licht am Ende des Tunnels aufzuleuchten scheint, auch 2021 wird kein „normales“ Wallfahrtsjahr.

Wir sind alle eingeladen, in unseren Gemeinden, digital oder, wenn es wieder möglich ist, leibhaftig als Einzelne und/oder in Gemeinschaft auf dem Weg zu sein. Dazu dient auch eine Broschüre unter dem Titel: „Der virtuelle Wallfahrtsweg nach Telgte“. In unserer Pfarreiengemeinschaft werden wir wie im letzten Jahr am Wallfahrtswochenende zwei Andachten abhalten.

Die erste Andacht wird am Samstag, 10. Juli um 10:30 Uhr an der Klause Wittenbrink (zwischen Hagen und Bad Iburg) sein, denn das ist die Zeit der sonst üblichen Andacht an der Klause in Oedingberge. Zu dieser Zeit werden auch die anderen Wallfahrtsvereine an ihren Klausen Andachten halten. So werden wir dann an vielen Orten im Gebet miteinander verbunden sein.

Die zweite Andacht wird am Sonntag, 11. Juli um 18:45 Uhr zur üblichen Rückkehrzeit der Wallfahrer*innen in Hagen-St. Martinus sein (bei günstigem Wetter vor der Kirche).

Am Donnerstag, 15. Juli lädt der Wallfahrtsverein Gellenbeck um 19.00 Uhr zu einer Abendmesse (LuV Wallfahrtsverein St. Marien Gellenbeck e.V.) in die Kirche Mariä Himmelfahrt Gellenbeck ein. Ob ein anschließendes Treffen möglich sein wird, entscheidet sich kurzfristig.

Auf die Hygienekonzepte und das Vorhalten der Kontaktdaten (Handzettel, Luca App etc.) bei allen Veranstaltungen wird besonders hingewiesen.

Motto über das Wallfahrtsjahr 2021

169. Osnabrücker-Telgter Wallfahrt – „Ich will Euch Hoffnung und Zuversicht geben!“

Telgter Wallfahrt – „Atme in uns, Heiliger Geist!“

Weitere Informationen bei den örtlichen Wallfahrtsvereinen oder auch gern unter Tel.-Mobil: 0175-8557245 (Werner Obermeyer).